Der Kampf gegen die Corona-Pandemie ist nicht nur ein medizinischer, er ist auch ein politischer und damit selbstverständlich auch ein medialer. Der Begriff Kampf ist dabei noch reichlich untertrieben.
Es ist ein Schlachten bis aufs Blut, um ja nicht die Deutungshoheit zu verlieren. Denn die Corona-Pandemie bietet die einmalige Chance, verlorenen Boden im Kampf um die Köpfe der Massen wieder gut zu machen. Ganz vorn in der Frontlinie steht natürlich das Weiße Haus und Donald Trump.
Sie kennen die dazugehörigen Schlagzeilen und gereichten Deutungen. Gleich ob Schweregrad der Pandemie, katastrophales Krisenmanagement, Verleugnen, Vertuschen, Schuld abwälzen – überall nimmt die USA dank Donald Trump den Spitzenplatz ein.
Diese Darstellung liest sich leicht, verkauft sich gut und besorgt gute Klickraten. Die Sache hat nur leider einen Haken – sie stimmt nicht.
Lüge Nr. 1: Trump sagt, der Corona Virus ist ein Hoax.
Das Trump den Virus als Hoax bezeichnete, diese Schlagzeile wird selbst heute noch gern von Presse und Anti-Trump Zombies zitiert und vorgetragen. Wie schade, dass Trump den Virus eben nie als Hoax bezeichnet hat.
Fakt ist: Während einer Wahlkampfveranstaltung in South Carolina am 27.Februar 2020 sagte Trump, dass die US-Demokraten den Ausbruch des Corona-Virus benutzen, um daraus politisches Kapital zu schlagen. Und diese Taktik ist ihr neuer Hoax.
Die Aussage “HOAX” bezieht sich also nicht auf den Virus, sondern die üblichen Schmieren-Kampagnen der US-Demokraten – siehe Verschwörungstheorie bzgl. russischer Wahlniederlage oder der irrwitzige Impeachment-Versuch. Die COVID-Zahlen zu diesem Zeitpunkt – 15 bestätigte infizierte Fälle in den USA. 40 weitere US-Bürger haben sich auf der Diamond Princess infiziert, welche vor Japan ankert.
Lüge Nr. 2: Trump sagt, er habe das Corona Virus besiegt.
Die Dreistigkeit dieser medialen Behauptung von Anfang Februar ist kaum zu glauben, so dass man sie nochmal im Bild verdeutlichen muss:
Nicht nur das gegenseitige voneinander Abschreiben ist zu offensichtlich. Die unterstellte Aussage, Donald Trump verkünde, das Coronavirus besiegt zu haben, hat nicht mal ansatzweise stattgefunden. Die Artikel beziehen sich auf das berühmt gewordene Super-Bowl Interview mit Sean Hannity.
Die Situation zu dem Zeitpunkt: In den USA gibt es 8 Infizierte und Null Tote. Der komplette Einreisstopp für China ist seit 2 Tagen in Kraft, zuvor schon galten Einreisebeschränkungen und Quarantäne-Aufenthalte für aus Wuhan und China Einreisende. Diese Situation spricht Sean Hannity an und fragt Trump, wie besorgt er ist. Trump antwortet darauf:
“We’ve pretty much shut it down, coming in from China”
“Wir haben das, was von China rein kommt, ziemlich gut abgeriegelt”
Wie die Presse daraus ein “Virus besiegt” machen kann, bleibt ein Rätsel für sich.
Lüge Nr. 3: Trump sagt, er sei nicht verantwortlich.
Das Zitat: “I don’t take responsibility at all” – Ich übernehme überhaupt keine Verwantwortung, ist ähnlich berühmt, wie die Sache mit dem Hoax. Und wird heute gerne in jedem erdenklichen Zusammenhang benutzt. Gleich ob er stimmt oder nicht. Die Aussage entstand während der Pressekonferenz am 13. März 2020, dem Tag an dem Präsident Trump den Nationalen Notstand erklärte.
Trump wird in der Pressekonferenz befragt, dass Dr. Fauci erklärt haben soll, es gäbe einen Engpass bei den Test und ob er (Trump) die Verantwortung dafür übernehme. Der rhetorische Versuch des Reporters wird durch Trump umgehend versenkt.
Fakt Nr. 1: Für die Freigabe von Testverfahren (die USA haben mittlerweile 48 verschiedene Varianten an Testmöglichkeiten) ist die CDC zuständig, deren Chef ist Robert Ray Redfield Jr.
Fakt Nr. 2: Zu dem Zeitpunkt führen die USA am Tag über 100.000 Test durch, in Deutschland sind es zu dem Zeitpunkt 10.600 pro Tag. Die CDC meldet für den 13. März 1500 bekannte Infizierte und bereits 15 Tote.
Lüge Nr. 4: Trump habe das Virus klein geredet.
Worauf man die Aussage stützt, ist nicht zu belegen. Vielmehr ist es eine Art wilde Behauptung, welche in unterschiedlichster Mutationsform immer wieder in die Schlagzeilen gestreut wird – klein geredet, verachtet, verleugnet, verharmlost. Wahrscheinlich erzeugt die Aussage lediglich einen wohlfeilen Klang in den Ohren desjenigen, dem gerade sonst nichts einfällt, was er verächtliches über Donald Trump schreiben könnte. Und auch der absurdeste Schmierfinken-Artikel braucht am Ende des Tages eine gewisse Wortanzahl, bevor er in den Druck gehen darf.
Die Realität spricht wie immer eine ganz andere Sprache. Das beweist nicht nur die Aktions-Timeline des Präsidenten, welche zum Beispiel für den 21. Januar 2020 das Aktivieren des CDC-Notfall Operationscenters aufweist.
Zu diesem Zeitpunkt ist in den USA gerade 1 Infizierter bekannt und Null Tote. Oder man nehme den 4. Februar 2020 – die Rede an die Nation. In dieser ruft Donald Trump jeden einzelnen Amerikaner dazu auf, alles erdenkliche gegen die Virus-Pandemie zu unternehmen und in die Wege zu leiten.
Offenbar war seine Ansprache nicht laut genug. Denn in den US-Medien heißt es weiterhin, der Virus sei nicht schlimmer als eine Grippe. Nancy Pelosi animiert im Chinatown von San Francisco Paraden abzuhalten. Und selbst in Deutschland heißt es selbst einen Monat später noch:
Lüge Nr. 5: Trump habe zu spät reagiert
Auch dies ist eine Behauptungs-Aufstellung, welche durch die Realität nicht gedeckt ist. Die komplette Time-Line der US-Aktionen gegen die Corona-Pandemie finden sie HIER. Der erste Zeitstempel trägt das Datum des 03. Januar 2020. Die Liste müssen sie sich notfalls selbst übersetzen, wenn sie schon glauben, mitreden zu dürfen. Hier die wichtigsten Daten:
06. Januar 2020: Reisewarnung für Wuhan
17. Januar 2020: Flughafen-Screening und Umlenkung der chinesischer Flüge auf die Flughäfen San Francisco, New York & Los Angeles
21. Januar 2020: CDC-Notfall Operationscenter wird aktiviert (erster bekannter Infizierte in den USA, Null Tote)
27. Januar 2020: Verschärfte Reisewarnung, alle nicht wichtigen Reisen nach China abzusagen. Corona-Task-Force wird gebildet
31. Januar 2020: Erklärung Nationaler Gesundheitsnotstand, Einreiseverbot für China und 6 weitere Staaten
Dagegen Jens Spahn:
28. Januar 2020: Die Gefahr ist gering.
30. Januar 2020: Ich verstehe die Hektik nicht
02. März 2020: Grenzschließungen sind unangemessen.
Wie waren die sonstigen Reaktionen auf Trumps 31. Januar? Die Demokraten und Medien beschimpfen ihn als xenophob und rassistisch. Die WHO erklärt am 05. Februar 2020:
“Without better data, it’s very hard for us to assess how the outbreak is evolving, or what impact it could have, and to ensure we are providing the most appropriate recommendations.”
Ohne bessere Daten, ist es schwer für uns festzustellen, wie der Ausbruch sich entwickelt oder welche Folgen er haben könnte und sicherstellen zu können, dass wir die angemessenen Empfehlungen geben.
Auf deutsch: Wir wissen nicht was los ist.
Dennoch hält die WHO Restriktionen (wie Grenzschließungen) für unangebracht und so verkündet sie, obwohl sie nicht weiß, was läuft:
Such restrictions can have the effect of increasing fear and stigma, with little public health benefit.
Solche Restriktionen befördern Angst und Ausgrenzung mit nur geringem Nutzen für die öffentliche Gesundheit.
Die WHO verkündet also am 5 Februar, dass Grenzschließungen nur Angst befördern und keinen gesundheitlichen Nutzen haben. Und die Aussage trifft sie auf Grundlage nicht vorhandener Daten. Aber Donald Trump ist es, der zu spät und zu wenig gehandelt haben soll?
Lüge Nr. 6: Hätte Trump eher gehandelt, wären weniger Menschen gestorben.
Obwohl das mit dem ‘eher gehandelt’ schon nicht stimmt, erfuhr am Vormittag des 13. Aprils diese mediale Behauptung nochmals neuerlichen Auftrieb. Ausschlaggebend war ein Artikel der New York Times, der damit titelte, dass auch Chef-Virologe Dr. Fauci angeblich bestätigte, dass weniger Menschen hätten sterben müssen, wenn man (also wenn Trump) eher gehandelte hätte.
Auf die Meldung stürzten sich die Pressitutionsorgane wie die Fliegen auf den Haufen und Copy-Pasteten bis ihre Tastaturen kein C und kein V mehr aufzeigen. Die Freude des Hetzschreibers und Propagandisten über den ach so genialen Counterstrike währte aber nicht lang. Am Abend des 13. April zur täglichen Pressekonferenz des Weißen Hauses stellte Dr. Fauci gleich mal einiges richtig.
- Im Artikel ging es lediglich um eine rein hypothetische Frage, deren Antwort dann falsch interpretiert wurde.
- Dr. Fauci stellte unmissverständlich klar. Donald Trump habe zu jedem einzelnen Zeitpunkt exakt und ohne Verzögerung die Empfehlungen der Experten-Kommission umgesetzt.
- Alles was man beriet und als Maßnahmen anriet, erfolgte stets auf den zu dem Zeitpunkt existierenden Daten und Wissensstand.
Dr. Fauci gibt bei der gestrigen PK den #FakeNews gewaltigen Einlauf.
Er stellt klar, #Trump habe ohne Ausnahme und zeitgleich alle Expertenempfehlungen umgesetzt.
Ob Hetzschreiber den Arsch in der Hose haben, sich dafür zu entschuldigen?@Tagesspiegel @mpitzke @SturmDaniel pic.twitter.com/WnmfEWGeXw— realtrumpnews (@RTNdotNET) April 14, 2020
Natürlich wurde sich nicht entschuldigt. Wer kein Rückgrat hat, übt sich eben weiter im Verbiegen.
Lüge Nr. 7: Trump sucht die Schuld bei anderen
So zumindest die Behauptung. Trump benennt als Verantwortliche die WHO und China.
Überlegen wir kurz, wo die globale Pandemie ihren Anfang nahm – richtig in China. Wer hat die Situation erst nach 3 Monaten (11. März 2020) als Pandemie eingestuft, richtig die WHO. Wer hat blindlings die aus China gereichten Meldungen und Zahlen einfach weiter vorgelesen – richtig die WHO.
Wer wurde von der WHO wegen zu strenger Gegenmaßnahmen angegriffen – richtig die USA.
Die Timeline der WHO ist an sich eine sehr interessante. Und trotz der wechselnden Aussagen lässt sich doch ein verbindendes Muster finden. Es wird so lange verbal klein gehalten und runtergespielt, bis es nicht mehr geht.
Am 14. Januar vermeldete die WHO noch, es gäbe keinerlei Erkenntnisse, dass es zu einer Mensch-zu-Mensch Übertragung komme. Weiterhin sagte die WHO, das Virus könne außerhalb des Körpers nicht lange überleben. Mittlerweile spricht man von 4 bis 9 Tagen (je nach Oberfläche). Haustiere seien als Überträger ausgeschlossen – auch hier weiß man mittlerweile besseres. Auch China wußte es, denn es ließ Katzen einfangen und versprühte Tonnen an Desinfektionsmitteln über Straßen und Plätze.
Auch die chinesischen Zahlen hätte eine Organisation wie die WHO sofort aufhorchen lassen müssen. Wuhan ist eine 19 Mio. Metropole mit über 17 Krankenhäusern und alles kollabiert. Die sozialen Netzwerke waren voll von Videos und Berichten von vor Ort, die zeigten, dass selbst simples Barrieremanagement aufgrund der Vielzahl der Fälle nicht mehr eingehalten werden kann. China riegelt ein Gebiet von 400 Mio. Menschen ab und will “nur” 80.000 Infizierte und ca. 4000 Tote melden.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich eher bei 80.000 Toten und unbekannten Infizierten.
Lüge Nr. 8: Wegen Trump sind die USA am schlimmsten betroffen
Sicherlich nicht die letzte Lüge, aber eine ganz perfide und niederträchtige, die nach wie vor zum Einsatz kommt.
Man könnte schon meinen, der Hetzschreiber von heute begrüßt jeden weiteren Todesfall in den USA. Die Fixierung auf eben diese Lüge hat aber eines zur Folge. Die eigentliche journalistische Pflicht, die Miss-stände und Fehlentwicklungen vor der eigenen Haustüre aufzuzeigen, fällt komplett aus. Auch der mediale Druck auf die hiesige Politik, vernünftige Entscheidungen zu treffen und Fehlverhalten zu korrigieren, fällt aus.
Warum will man eigentlich dem Deutschen auf Teufel komm raus erzählen, in der USA ist alles ganz schlecht, wenn der Michel doch dort eh nicht wählen gehen darf? Naja, ist der Fokus auf das Unheil in der Ferne gelenkt, so hält er am Ende die eigenen politischen Trottel glatt noch für fähig.
Die gereichte Lüge der versinkenden USA – auch sie bricht am Ende wieder an der Realität. Was die Schmierfinken hier gerne probieren, sie vergleichen die absoluten Zahlen eines x-beliebigen Landes mit denen der USA. Also nach der Logik verbraucht auch der Luxemburger am wenigsten Strom, Benzin und Wasser.
Selbstvertsändlich ist bei so einem unangebrachten Vergleich die Bezugsgröße Bevölkerungsanzahl entscheidend. Aber diese auch nicht allein, Altersstruktur und räumliche Verteilung sind ebenso gewichtige Faktoren. Zu dritt mit einem Infizierten in einer Telefonzelle – ist ein Problem. Zu dritt mit einem Infiziertem auf einem Fußballfeld – ist kein Problem.
Ab einem gewissen Punkt ist die absolute Masse auch entscheidend. Denn wenn eine Werkstraße am Tag 100.000 Masken produzieren kann, dann ist das für Luxemburg viel. Allein für Deutschland ist es zu wenig. Für die USA erst recht. Flächendeckende Ausstattung wird eben umso schwerer, je mehr Fläche und Masse sie bedienen müssen.
Die Situation in den USA derzeit: Jeder der ein Bett braucht, hat eines. Jeder der ein Beatmungsgerät braucht, hat eines. Jeder der getestet werden muss, bekommt seinen Test. Die COVID-Behandlung ist kostenlos. Die Tests sind kostenlos. In Seattle musste ein Militärlazarett sogar wieder abgebaut werden, weil kein Patient kam.
Nun zu den Zahlen. Bezogen auf die Bevölkerung rangiert bei den Todesfällen die USA auf Platz 13. Die Schweiz ist schlechter dran, Platz 10!
Noch schlechter erwischt es Frankreich, Belgien, Schweden, Spanien, die Niederlande.
USA: 122 Tote pro 1 Mio. Einwohner
Schweiz: 161 Tote pro 1 Mio. Einwohner
Niederlande: 215 Tote pro 1 Mio Einwohner
Die European-CDC vermeldet für den 19. April 2020: über 96.000 Tote und 926.000 Infizierte. Quelle Zahlen: European-CDC
Der Raum, den die ECDC abdeckt, umfasst etwas mehr als die EU (inklusive Schweiz, Ex-Jugoslawien, etc.). Sie können die Zahlen aber auf eine Kern-EU runter rechnen, welche aus folgenden Länder besteht: Portugal, Spanien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Österreich, Italien, Polen Ungarn.
Dann würden sie einen Raum beschreiben, der ca 340 Mio. Einwohner umfasst, also ähnlich dem der USA. Und dann kommen sie immer noch auf ca. 75.000 Tote – angenommen polnische(360) und ungarische(189) Zahlen stimmen.
Klingt sehr abstrakt – grafisch sieht die Sterblichkeitsrate und die Todesfall-Zahl so aus:
In den Graphen ist China bewusst ausgeklammert. Denn deren Realität würde wohl jede Kurve sprengen.
Bleiben sie gesund.
#TheGreatAwakening
#WWG1WGA