US-Demokraten – Das Debakel von Iowa

Gegen das Chaos bei den US-Demokraten wird auch Zähne zusammenbeißen kaum etwas nützen.
Embed from Getty Images

 

Die Debatten in Iowa sind längst durch, auch die Vorbefragungen im Kasten. Dennoch wissen die US-Demokraten immer noch nicht, wer von ihren Galionsfiguren beim Publikum – nun ja, mehr Biss vorzuweisen hatte. Wohlgemerkt beim letzten Rest der verbliebenen Anhängerschaft.

Als Grund für das immer noch ausstehende Umfrageergebnis werden technische Probleme ins Feld geführt. Und das, obwohl sich doch die Partei seit 3 Jahren explizit auf diesen wichtigen Startschuss-Termin für den US-Wahlkampf 2020 vorbereitet.

Seit 3 Jahren bereiten wir uns auf den Startschuss in Iowa vor… | Tweet DNC

 

Offenbar hatte man in den 3 Jahren übersehen, in 2020 über kein Manipulationsmodul mehr zu verfügen…  

 

Und während man bei den US-Demokraten versucht, dem Problem mittels werfen einer Münze Herr zu werden:


Versuchen andere einen Schuldigen für das Debakel benennen zu können. Und sie ahnen es schon – natürlich ist mal wieder Russland daran schuld.

 

“Ich kann es noch nicht beweisen, aber ich fühle mich sicher, wenn ich sage, dass beide Hashtages “BernieWon” & “MayorCheat” nur deswegen nach oben gehen, weil russische Propaganda-Accounts diese befeuern.

“Wer Hashtag “MayorCheat” tweetet, ist entweder ein russischer oder republikanischer Agent… 

 

Genau das passt zum Grundverständnis einer Partei des politisch linken Spektrums. Die eigenen Ansichten, das eigene Handeln ist stets makellos und ohne Fehler. Beim Versagen und Scheitern gleich welcher Art ist die Ursache stets außerhalb zu suchen.

Die Sozialisten verhalten sich eben gleich einem ungezogenen Kleinkind, welches die Fähigkeit, über sein eigenes Tun und Wirken zu reflektieren, noch nicht ausgebildet hat. Kein Wunder also, dass deren politische Konzepte stets auf Enteignung und Gängelung von anderen basieren. Man selbst ist ja schon das Maß aller Dinge.

 

Genau betrachtet ist es eigentlich unnötig herauszufinden, welcher von den Kandidaten der US-Demokraten mehr an Zuspruch erfährt. Iowa hat doch schon einen Gewinner: