Bild: Glenn McCoy | http://www.gocomics.com/glennmccoy/2017/05/16
Navy Admiral und gleichzeitiger Chefarzt des Weißen Hauses Dr. Ronny Jackson bescheinigte am Dienstag, dass sämtliche Spekulationen und Verlautbarungen, die darauf abzielen, Trump mentale, geistige oder psychische Defizite und Krankheiten nachzusagen, komplett haltlos sind.
Gleichzeitig kritisierte er das Vorgehen einiger seiner Kollegen, die ihren Namen in zahlreichen Medienberichten für sogenannte „psychiatrische Ferndiagnosen“ zur Verfügung stellten, als „Klatschspalten-Medizin“.
Folgende Schlagzeilen sind ihnen vielleicht noch bekannt:
„Trump ist unheilbar geisteskrank“
wie zum Beispiel von Bild.de. Laut Spiegel besitzt die Psyche von Trump folgende Attribute:
„sadistisch, unmoralisch, primitiv“
Richtig grotesk wirkt dagegen Welt Online:
„Er könnte zum Ende der Zivilisation führen“
Wesentlich geschickt subtiler dagegen die FAZ:
“Ist Donald Trump verrückt?”
Alle diese als journalistisches Werk getarnten Meinungsergüsse aus den betreuten Schreibhallen der deutschen Verlagspresse haben eines gemeinsam. Sie versuchen den Eindruck zu erwecken, bei Donald Trump qualmt es ordentlich in der Oberkammer und das in medizinischer Hinsicht. Zur Untermauerung dieser besonders perfiden Art der Diffamierung wurden zahlreiche Psychologen und Psychiater herangezogen, die in sogenannten Ferndiagnosen ihr Urteil fällten.
Eine Ferndiagnose hat für sich allein betrachtet schon einen zweifelhaften bis keinerlei Aussage- oder Wahrheitsgehalt. Aber was stört das den heutigen Journaille-Betrieb? Hier heiligt sehr wohl der Zweck das Mittel.
Um die Absicht der Diskreditierung zu bedienen, ist jedes Vergehen am einstigen Berufsethos des Journalisten gerade recht genug. Jeder noch so stinkende Dunghaufen an alternativen Fakten wird auf dem Silbertablett der öffentlichen Information gepackt und als intellektuell hochwertiges Boueff Bourguignon dem Leser serviert. Er langt wie immer dankbar zu und fragt noch nach Dessert.
Besonders perfide bei dieser Aktion. Als Arbeitsgrundlage der zweifelhaften Mediziner diente Pressematerial über Donald Trump von eben dieser so agierenden Journaille. Damit geschieht journalistisch eines: Die eigene realitätsfremde Gedankenwelt des kleinen Schmierfinken wird zum sich selbst legitimierenden Quellbeleg zukünftiger Schmähschriften.
Ob die in den betreffenden Artikeln zitierten und angeführten Professoren, Doktoren und Psychologen überhaupt als solide und seriöse Mediziner gelten können, ist schon wegen ihres bewussten Vorschrift-Verstoßes kaum noch fraglich. Laut der sogenannten Goldwater-Regel darf ohne persönliche und eingehende Untersuchung keine Diagnose an öffentlichen Personen gestellt werden. Darauf weisen die Ärzte in ihren Publikationen sogar selbst hin und vollziehen den Regelbruch dann dennoch.
Schon mit dieser bewussten Vorsätzlichkeit allein degradieren sie sich selbst in die Kategorie eines Quacksalbers oder Hobbyschamanen, welcher nur zu offensichtlich Bestelldiagnosen ganz nach Scheckbuch abliefert. Fragt sich doch tatsächlich, wer hier ein pathologisch-geistiges Defizit aufweist? Donald Trump jedenfalls nicht.
Dr. Jackson untersuchte den Präsidenten eingehend und persönlich, auch auf seine kognitiven Fähigkeiten hin. Der Test ergab keinerlei Indikation für einen krankhaften oder sonst wie verminderten geistigen Zustand von Donald Trump. So untersuchte er ihn auch gemäß des anerkannten Montreal Cognitive Assessment – Verfahrens, welches gerade geistige Beeinträchtigungen schnell und sicher anzeigen soll. Bei diesem Test erreichte Trump 30 von 30 möglichen Punkten.
Sorge bereitet den Arzt hingegen sein Cholesterinwert. Aber mit einem Diätplan und etwas Sport (zum Beispiel Golf) lässt sich das wieder in den Griff bekommen.
Bleibt die Frage, wie berufen und wie qualifiziert ist Dr. Jackson? Aufschluss gibt seine Vita und der Umstand, dass er auch alle 3 vorangegangenen Präsidenten untersuchte. Hier wäre ich sogar bei den Kritikern des Chefarztes. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei Bill, George und Barry keinerlei psychischen Auffälligkeiten festgestellt wurden.